Die Kombination aus Cloudian und Vertica bietet eine hoch skalierbare, sichere und kostengünstige Lösung zur Steigerung des Geschäftswerts

München, 29. Juni 2022 – Cloudian® gibt eine Partnerschaft mit Vertica, einem Geschäftsbereich von Micro Focus (LSE: MCRO; NYSE: MFGP), bekannt. Vertica bietet moderne Data-Warehousing-Lösungen für Unternehmen On-Premises, mit denen KI/ML-Analytics-Workloads sicher hinter der eigenen Firewall verwaltet werden können. Die auf dieser Lösung basierende Analytics-Datenbank von Vertica trennt Rechen- und Speicherskalierung. Dadurch können Kunden den nativen S3-kompatiblen Objektspeicher HyperStore® von Cloudian als einen einzigen Speicherort für alle ihre Daten nutzen. So profitieren Nutzer von den vielen Vorteilen, die HyperStore bietet, darunter Skalierbarkeit im Exabyte-Bereich, Sicherheit auf Militär-Niveau und Kosteneinsparungen von bis zu 70 Prozent im Vergleich zu Public Clouds und traditionellen Speicherlösungen.

Data-Warehouse- und Data-Lake-Umgebungen wachsen rasant und Analytics-Anwendungsfälle wie KI/ML sorgen für Datensätze bis in den Petabyte-Bereich. Dieses Wachstum findet sich nicht nur in der Public Cloud, sondern auch in den hauseigenen Rechenzentren, denn immer mehr Unternehmen führen Analytics-Anwendungen aus Gründen der Leistung, Sicherheit, Datenhoheit und Kosten lieber auf ihren lokalen Daten On-Premises aus, statt in Public Clouds.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Infrastrukturlösungen, die nicht die strengen Anforderungen an Kosten und Skalierbarkeit zur Unterstützung dieser modernen Anwendungen erfüllen können, bietet Cloudian HyperStore ein ideales Datenrepository oder Data Lake für Vertica-Umgebungen. Die Vorteile auf einen Blick:

• Sofortige Integration: Nahtlose Integration mit Vertica durch die Nutzung von S3 als Haupt-Repository für die Hybrid-Cloud durch Vertica.
  • Modulare, grenzenlose Elastizität: Mit drei kostengünstigen Nodes beginnen und bei Bedarf den Cluster mit neuen Geräten erweitern, ohne die Analyse-Workloads zu unterbrechen.
  • Mehrfache Mandantenfähigkeit: Mehrere Benutzer können Daten in einem einzigen, gemeinsam genutzten Data Lake oder Data Warehouse analysieren, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Parallel können mandantenfähige Abrechnungs-, Mess- und Quality-of-Service (QoS)-Kontrollen durchgeführt werden.
  • Hybrid Cloud Ready: Mit richtlinienbasierten Tools Daten auf AWS, Google Cloud Platform, Microsoft Azure oder auf einem anderen HyperStore-Cluster replizieren oder schichten, um eine Offsite-Disaster-Recovery, Kapazitätserweiterung oder Datenanalyse in der Cloud zu ermöglichen.
  • Ausfallsicherheit der Daten: Bis zu 14-fache Ausfallsicherheit zusammen mit vom Administrator definierten Speicherrichtlinien für die Implementierung basierend auf Replikation oder Erasure Coding.
  • Schutz vor Ransomware: S3 Object Lock verhindert, dass Malware Daten verschlüsselt, und ermöglicht schnelle und einfache Wiederherstellung einer unverschlüsselten Sicherungskopie – ohne Lösegeld zahlen zu müssen. Object Lock erfüllt die Anforderungen von Behörden und dem Gesetzgeber.
  • Sicherheit auf Militärniveau: Schutz von Daten durch Funktionen wie Secure Shell, integrierter Firewall, RBAC/IAM-Zugriffskontrolle, serverseitiger AES-256-Verschlüsselung für Daten im Ruhezustand und SSL für Daten bei der Übertragung sowie einer Zertifizierung gemäß den gesetzlichen Sicherheitsanforderungen.

„Unternehmen, die Analyseanwendungen On-Premises durchführen wollen, um weitgreifende Erkenntnisse aus den dort gespeicherten Daten zu gewinnen, benötigen dafür eine moderne Speicherinfrastruktur“, so Jeff Healey, Vice President of Marketing der Vertica Product Group bei Micro Focus. „Durch die Partnerschaft mit Cloudian können unsere Kunden eine führende Objektspeicherplattform nutzen und so den Geschäftswert ihrer digitalen Assets maximieren.“

„In den letzten zwei Jahren hat Cloudian eine Reihe von neuen Lösungen eingeführt, um die Anforderungen von Unternehmen an moderne Anwendungen zu unterstützen“, kommentiert Jon Toor, Chief Marketing Officer, Cloudian. „Data Gravity und Datensouveränität treiben die Entwicklung von Hybrid-Cloud-Modellen voran. Die kombinierte Lösung von Cloudian und Vertica bietet die Vorteile von Cloud-basierten Data Warehouses mit der Sicherheit, Kontrolle und anderen Vorteilen der Datenaufbewahrung hinter der Firewall.“

Weitere Informationen finden Sie unter cloudian.com/vertica/.

Cloudian ist der meistverbreitete unabhängige Anbieter von Objektspeichersystemen. Mit seiner nativen S3-API bietet das Unternehmen Rechenzentren die Skalierbarkeit und Flexibilität von Public-Cloud-Speichern. Gleichzeitig bietet es Ransomware-Schutz und reduziert, im Vergleich zu herkömmlichen SAN / NAS- und öffentlichen Clouds, die Gesamtbetriebskosten um mehr als 60%. Die geoverteilte Architektur ermöglicht es Nutzern, Objekt- und Dateidaten standortübergreifend – lokal und in der Cloud – von einer einzigen Plattform aus zu verwalten und zu schützen. Cloudian ist als Software oder Appliance verfügbar und unterstützt konventionelle sowie containerisierte Anwendungen. Mehr unter cloudian.com/de/

Lena Grün
Red Lorry Yellow Lorry